Geheimtipp

Freitag, 20. April 2012

Strange Days

„Strange Days“ ist ein Film aus dem Repertoire von Kathryn Bigelow und damit natürlich zwangsläufig nicht „schlecht“. Für mein Empfinden ist dies hier aber nicht bloß ein weiterer guter Film ihrer schillernden Vita, sondern tatsächlich ihr bis dato herausragendstes Werk.
Der Film spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft, in der die (zumindest westlichen) Probleme sich weiter verschärft haben und in Los Angeles ihren Herd haben. Rassenkrawalle, Polizeiwillkür, Sittenverfall. Überall pulsiert das Neonlicht, es herrscht beständige Nacht und jeder ist nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht.

1999: Eine fatale Zukunft

Inmitten dieser Welt befindet sich Lenny Nero und ist selbst keinen Deut besser als seine Mitmenschen. Als gebrochener Ex-Cop verdient er sich seinen Lebensunterhalt damit Clips zu verkaufen. Diese Clips sind ein neumodische Drogen, die ihren Weg aus militärischen Versuchslabors auf die Straßen dieser Welt geschafft haben. Es handelt sich um die Erlebnisse von Menschen, die über einen bestimmten Zeitraum mittels eines kleinen Apparats ihre Impressionen aufgezeichnet und auf einem Chip – dem sog. Clip – abgespeichert haben. Diese Clips werden nun für viel Geld an Kunden verkauft, die nun mit entsprechender Hardware die Erlebnisse Dritter wieder und wieder selbst am eigenen Leib erfahren können. Urlaubsfahrten, Extremsport werden ersetzt und die Gier nach Außergewöhnlichem und Verbotenem wird befriedigt. Aber natürlich existiert auch auf dem Drogenmarkt ein Schwarzmarkt für all jene, denen das grundsätzlich Illegale noch nicht ausreicht; Sterbe- und Tötungserfahrungen sind das Stichwort.

Stetige Zuspitzung


Als Nero eines Tages von unbekannter Quelle einen Snuff-Clip zugespielt bekommt, nehmen unerwartete Ereignisse ihren Lauf, deren Tragweite noch niemand absehen kann.
Mit einem mal sieht sich Nero viel enger mit politischen Geschehnissen verstrickt, als ihm lieb ist, während ihm Cops und Gangster auf den Fersen sind und seine einzige Freundin nach und nach ihr Vertrauen zu ihm verliert. Und während sich die Geschehnisse auf einen unvermeidlichen Ausbruch vorbereiten, fiebert die ganze Welt dem nahenden Millennium entgegen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Soylent Green
Und hier haben wir einen Dystopie-Vertreter, der nicht...
DerKleineBay - 23. Mai, 10:52
10 Geschenke, die man...
Seit geraumer Zeit schwirrt mir schon eine Frage durch...
DerKleineBay - 16. Mai, 11:28
Strange Days
„Strange Days“ ist ein Film aus dem Repertoire von...
DerKleineBay - 20. Apr, 13:43
THX 1138
THX 1138 ist der erste Langfilm von Visionär George...
DerKleineBay - 18. Apr, 11:54
Mad Max – Jenseits der...
Wieder einmal sind einige Jahre ins Land gegangen seit...
DerKleineBay - 13. Apr, 13:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 4431 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 10:52

Credits


Geheimtipp
Geschenkideen für Geeks und Nerds
Klassiker
Trash
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren